Veranstaltungen des Projekts ComeArt

Tag der digitalen Lehrkräfte

Tag der digitalen Lehrkräftebildung 2024

Am 29. und 30. August 2024 trafen sich rund 100 Mitglieder der Projekte ComeArts, ComeMINT und ComeSport an der Universität Duisburg-Essen zum Tag der digitalen Lehrkräftebildung 2024. Neben den Projektbeteiligten nahmen auch Gäste u. a. Vertreter*innen der Lehrkräfteaus- und -fortbildung aus Nordrhein-Westfalen an der Veranstaltung teil. Die Veranstaltung diente der projektinternen Abstimmung, wobei am ersten Tag übergreifende und am zweiten Tag verbundspezifische Themen beraten wurden. Die drei Projekte werden im Rahmen des BMBF-Programms „Kompetenzzentrum für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung“ gefördert.

Foto: Ben Rashed Nasraalla/ZLB

Nach der Einführung am ersten Veranstaltungstag durch Leiter der Verbundprojekte und Prorektor Stefan Rumann sowie Herrn Fridtjof Filmer (Schulministerium) referierte Isabell van Ackeren-Mindl zum Thema „Multiplikatoren, Transfer und Transformation im Kontext von Digital Literacy“. Im Anschluss informierten sich die Verbünde wechselseitig über den Entwicklungsstand der insgesamt 15 verbundinternen Kooperationsnetzwerke (ComeNets), um dann in parallelen Workshops Transfer- („Workshop: Perspektive Fortbildner:innen“) und Disseminationsperspektiven („Workshop Metaportal“) zu erörtern. Dem offenen Austausch über mögliche Herausforderungen und Bedarfe in der Projektarbeit wurde abschließend in einem „Open-space“ Raum gegeben. Der zweite Veranstaltungstag wurde durch die einzelnen ComeVerbünde gestaltet und durchgeführt. 

Der nächste Tag der digitalen Lehrkräftebildung wird im Jahr 2025 als öffentliche Projektveranstaltung der drei ComeVerbünde an der Universität Duisburg-Essen stattfinden. Diese Veranstaltung wird als eine Art „Leistungsmesse“ fungieren, indem der lehrkräftebildenden Öffentlichkeit die Verbundergebnisse präsentiert werden.

Weitere Informationen hierzu folgen!

Tag der digitalen Lehrkräftebildung 2025

Der Tag der digitalen Lehrkräftebildung wird im Jahr 2025 an der Universität Duisburg-Essen, im Rahmen der drei Verbundprojekte ComeArtsComeMINT und ComeSport, als öffentliche Projektveranstaltung stattfinden. Der Tag wird den Charakter einer Art „Leistungsmesse“ haben, wo der lehrkräftebildenden Öffentlichkeit die Verbundergebnisse präsentiert werden.

Weitere Informationen dazu folgen in Kürze!

Weitere Veranstaltungen

Aktuelle Fortbildungen
ComeNet Arts Kunst

Visual Empowerment – Schärfung geschlechtersensibler Blicke durch, in und mit Kunst im digitalen Raum
Workshop-Tagung am 8. März 2025 an der Kunstakademie Düsseldorf | 9.00 – 15.30 Uhr
Konzeption: Marley Schlarb

#writtenbyawoman #womeninmalefields #femalegaze
– Phrasen, die durch Plattformen wie TikTok und Instagram unter Kurzvideos auftauchen und alle – wenn auch in unterschiedlicher Form – auf dasselbe hindeuten: Rollenbilder, Sehgewohnheiten und Blickregime, in denen wir uns bewegen und die digital verhandelt werden. Mit wachsenden digitalen Zugängen zu Bildern verfestigen und bewegen sich Vor- und Darstellungen von Geschlecht durch Räume des Internets und prägen unsere Wahrnehmung.

Teil der Workshop-Tagung „Visual Empowerment“ soll eine Verhandlung von hegemonial geprägten Sehgewohnheiten und dazu gehörigen Theorien sowie die Erforschung pädagogischer Potentiale digitalitätsbezogener (Medien-)kunst im Kunstunterricht sein. Im Vordergrund stehen dabei Prozesse des Be- und Hinterfragens von Blickregimen und deren Dekonstruktion in ausgewählten künstlerischen Positionen.Einführend wird Marley Schlarb sich mit der Theorie des „male gaze“ von Laura Mulvey auseinandersetzen und diese auf ihre Bedeutung für zeitgenössische digitale Formate befragen.

Dr. Alisa Kornberger wird im Rahmen ihres Vortrags „Ungehorsame Körper(bilder): Queer-Feministische Videokunst in den 1970er Jahren und heute“ die Nähe zwischen Feminismus und Medienkunst in vergangenen und gegenwärtigen künstlerischen Konzepten untersuchen. Im Anschluss setzt sich Danja Erni mit Lernprozessen im Umgang mit verkörperten Normen in kritischer Kunstvermittlungspraxis auseinander. Christine Biehler wird aus künstlerischer und kunstpädagogischer Sicht über performative Unterrichtskonzepte in Hinblick auf Geschlecht sprechen. Studierende aus dem Seminar „DIRTY GIRLS“ führen zum Abschluss einen Workshop zur Performativität im Digitalen mit allen Teilnehmenden durch. In der ganztägigen Veranstaltung, die für Lehrkräfte als Fortbildung durch die Kunstakademie Düsseldorf ausgewiesen wird, werden so Möglichkeiten eröffnet, geschlechtersensible Formate des Kunstunterrichts theoretisch und praktisch zu ergründen und für den Kunstunterricht nutzbar zu machen.

Nach Sichtung der Workshopergebnisse wird die Möglichkeit geboten, ab 16:00 Uhr  gemeinsam an einer Führung durch die Ausstellung „Katharina Sieverding“ im K21 teilzunehmen.

Anmeldung, Programm und weitere Informationen unter: http://didaktik-der-bildenden-kuenste.de/visualempowerment/

[Hinweis: Anmeldungen erfolgen ausschließlich über das Anmeldetool auf der Homepage // die Anmeldung ist auf max. 40. Teilnehmende begrenzt]

Bitte mitbringen:
Smartphone oder Ipad (internetfähig und mit Fotografie-Funktion) 
Bitte die App „Instagram“ herunterladen (ein privater Zugang ist nicht nötig)

Kontakt: 
Marley.Schlarb@kunstakademie-duesseldorf.de
kunstdidaktik@kunstakademie-duesseldorf.de

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